EM-Apps, die euch ausspionieren

Für alles gibt es heutzutage eine App. Ob man nun sein Licht zu Hause per Smartphone ausschaltet oder seine komplette Finanzplanung über die Applikationen abwickelt, die Hilfe liegt jederzeit griffbereit im App-Portal. Auch Fußball-Fans dürfen sich über spezielle Apps zur Europameisterschaft in Frankreich freuen, doch oft hält die Freude nicht lange an, denn viele dieser Gehilfen spionieren euch gnadenlos aus.

Klingt es nicht herrlich, wenn man nicht mehr unzählige Sonderhefte und Spielpläne braucht, um sich als Fan auf die Europameisterschaft vorzubereiten? Genau das versprechen jetzt zahlreiche Apps, die speziell für die Fußball-Europameisterschaft in Frankeich entwickelt wurden. Doch man sollte nicht gleich zu euphorisch werden, denn viele dieser Applikationen enthalten offenbar so genannte „Adware“, die dazu in der Lage ist, euer Nutzerverhalten auszuspionieren. Nicht nur persönliche Daten werden ausgelesen, sondern auch der Browserverlauf und die Geräte-ID.

Eine weitere App geht dabei offensichtlich noch skrupelloser vor: Sie gibt an Malware auf dem Gerät zu erkennen und droht damit die SIM-Karte zu beschädigen, sollte nicht eine weitere kostenpflichtige App installiert werden, die dieses Problem aus der Welt schafft.

Dabei klingen die Versprechungen, mit denen die Apps beworben werden meist sehr verlockend. Versprochen werden beispielsweise Tippspiele, Fan-Emojis oder Gutscheine. Doch mit ein paar einfachen Tipps kann man sich schon sehr gut gegen die Abzocke schützen. Denn was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist das Gerät mit einer Anti-Viren-App auszustatten und die Rezessionen im App-Portal genau zu lesen. Neben der neusten aktuellsten Firmware für Android-Nutzer ist besonders ein Blick auf die Privatsphäre-Einstellungen und App-Zugriffsrechte sinnvoll um böse Überraschungen zu vermeiden. Sollte trotzdem irgendetwas verdächtig wirken, empfiehlt es sich lieber ganz auf die App zu verzichten und nach einem seriösen Konkurrenzprodukt Ausschau zu halten.

Mit diesen einfachen Verhaltensmustern starten wir hoffentlich Viren- und Malware-frei in die EM und können uns an der zahlreichen App-Vielfalt erfreuen! :)

emappsspionage